„Nikolaus“-Franky sagt Dankeschön an die Frankfurt Universe Jugend

Am Montag staunten die Mädels und Jungs beim Winter-Außentraining in Heddernheim nicht schlecht, als Franky mit einer Riesenüberraschungstüte auf den Platz marschierte. „Der Nikolaus findet Frankfurt Universe und seine Jugendteams klasse! Da wir gut befreundet sind, rief er mich an mit der Bitte, kleine Geschenke als Dankeschön zu verteilen!“, so Franky. Gesagt, getan: Ganz brav stellten sich alle Spielerinnen und Spieler der U13, U15, U17 und U19 auf, um ihr Päckchen abzuholen. Viel Freude und Stolz war in allen Augen zu sehen. Auch die Coaches, das Teammanagement und das Flag-Team um Coach Nathan Clark bekamen ein kleines Dankeschön. Die anschließenden Fotorunden machten ebenso viel Spaß.

Natürlich mussten menschliche Nikoläuse helfen, um die Überraschungsaktion einen vollen Erfolg werden zu lassen. Mit freundlicher Unterstützung von Rewe Bernd Kaffenberger OHG aus Bad Vilbel wurden 80 Naschtüten zur Verfügung gestellt, die Schatzmeisterin Claudia Zuck in Frankys Überraschungstüte schmuggelte.

„Wir freuen uns sowohl über die Treue vieler Jugendspieler als auch über den stetigen Zulauf neuer Spielerinnen und Spieler und die unermüdliche Arbeit der Coaches und des Teammanagements!“, sagte vorher der sportliche Leiter Lars Lich. „Da freuen wir uns, wenn wir einfach Dankeschön sagen können!“, so Claudia Zuck.

Immerhin kann Universe derzeit auf 93 Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 18 Jahren zählen. „Und es werden mehr“, sagt Anja Zierau, die daher auch seit Anfang November tatkräftige Unterstützung von Petra Rüdiger als Managerin für U13/U15 bekommt, damit Anja sich auf die U17/U19 konzentrieren kann. Alleine im Bereich der unter 15-jährigen sind bereits 40 Kinder im Training.

Diese Zweiteilung hat Lars Lich bereits im August im Coaching Staff vollzogen. Nach dem Ausscheiden des HC Stephen D’arcy haben HC Christoph Semsch für U13/U15 und HC Thor Rayward für U17/19 die jeweilige Leitung übernommen. Auch hier sind seit dem positive Neuzugänge zu verzeichnen. Unterstützt werden sie von Heiko Hohn, Danilo Görtler, Otis Williams, Tyger Rayward und seit einigen Wochen von Alex Mielech. Dieser Ausbau ist mit ein Grund, warum die Qualität der Jugend sich stetig bessert und die U17 und U13 sich im Herbst jeweils die Vizemeisterschaft in der Oberliga und Landesliga erspielten; die U13 gleich im ersten Jahr.

Im Winter trainiert die Jugend montags von 19:00 bis 21:00 Uhr auf dem Sportgelände des SV Heddernheim am Alexander-Riese-Weg in Frankfurt sowie freitags von 19:00 bis 21:00 Uhr in der Sporthalle der Ernst-Reuter-Schule I, Praunheimer Weg 124, Frankfurt.

Der Erfolg im Jugendbereich ist ein positives Feedback für die inzwischen 8-jährige Footballarbeit von Frankfurt Universe. Edi Prochazkova, Jugendbeauftragte im Vorstand: „Wenn man sieht, wie viele Leute sich hier drumherum inzwischen engagieren, dann weiß man, wir machen vieles richtig.“

Als krönender Abschluss des Jahres findet am 19.12.2015 für die Jugendteams eine Weihnachtsfeier statt. Claudia Zuck als Organisatorin dazu: „Die Mädels und Jungs dürfen dann mal unter sich abrocken“. Ein weiteres Dankeschön aus dem Vorstand und ein positiver Ausblick auf die neue Saison 2016. Die Universe Jugend ist startklar.