Universe Jugend mit 90 Spielern im Camp

Am vergangenen Freitag ist die Jugend des AFC Universe mit 90 Spielern aus der U15 und U19, den Coaches und Staffmitgliedern in zwei Bussen zum Jugendzentrum Ronneburg ins Trainingscamp aufgebrochen. Auch das gesamte Equipment wurde zu der auf Sport ausgerichteten Anlage im Main-Kinzig-Kreis, ca. 60 km von Frankfurt entfernt, gebracht.

Nach einer Theorieeinheit am Freitagabend, wurden auf dem Rasenfeld der Anlage am Samstag die praktischen Einheiten abgehalten. U19 Headcoach Carlton Earl Fritsche bekam Unterstützung von Vorstand und Herrenspielern, die sich als Coaches bei der U19 einbrachten. Herren Defense Coordinator Thomas Kösling trainierte die Linebacker und erklärte der U19 das Defense Spielsystem, sowohl die Grundregeln, als auch in der Tiefe. Das gesamte Spielsystem der Jugend wurde in den letzten Wochen an das der Herrenmannschaft angepasst. Sportlicher Leiter und Herrenspieler Kai Schlegel coachte die Quarterbacks. Der stellvertretende Vorsitzende Elmar Gempper, der selbst noch vor ein paar Jahren in der Herrenmannschaft aktiv war, kümmerte sich um die Receiver. Herren Defense Tackle Marc Gräff trainierte die Defense Line, während die Offense Line zur Chefsache wurde. Headcoach Carlton Earl Fritsche leitete die O-Line Drills. Die Runningbacks wurden Herrenspieler Kay Schulmeyer anvertraut und Jonas Riess übernahm das Coaching der Defensive Backs.

Die U15 trainierte ebenfalls intensiv in Individuals und Team. U15 Headcoach Christoph Semsch und U15 Team Managerin Petra Rüdiger waren mit der Anlage und der Organisation zufrieden. Unterstützt wurde der U15 Headcoach von Alexander Mielech, der rund um die Quarterbacks, Receiver und Tight Ends das Coaching übernahm und eindrucksvoll das Kicken des Balls vorführte. Otis Williams kümmerte sich um die Linemen der U15 und Heiko Hohn übernahm die Defense der 9er Formation. Die Kampfzwerge hatten auf der Anlage ein Haus für sich, da sie mit über 30 Spielern angereist waren. Petra Rüdiger lobte nach dem Wochenende ihre Truppe: „Die Zwerge waren brav und hatten Spaß.“

Am Sonntag trat die U19 der Marburg Mercenaries zum Scrimmage an. In ca. 60 Plays wurden jeweils Offense und Defense gegeneinander gestellt und getestet. Marburgs Offense Coordinator Boyan Pohl lobte die Universe U19 und Headcoach Fritsche, sowie auch die Organisation und den Staff der lila Familie. Das Team der U19 sei diszipliniert und gut gecoacht. Er sei vom Sportsmanship beider Teams beeindruckt, schrieb er am Sonntagabend in einer Email an U19 Team Managerin Anja Zierau und Kai Schlegel. „Ich hoffe, dass Universe und die Mercenaries auch in Zukunft eine so reibungslose und faire Zusammenarbeit betreiben können, denn das ist genau das, was der deutsche Football braucht.“

Auch Headcoach Carlton Earl Fritsche sparte nicht an Lob für Staff und Organisatoren. In einem Post an den Jugendstaff bedankte er sich bei den fleißigen Helfern: „Der Staff, der sich um die Verpflegung und Bedürfnisse der Spieler mit einer solch rastlosen Hingabe gekümmert hat, hat meinen vollsten Respekt. Ich bin sehr stolz, ein solch starkes Team im Rücken zu haben.“

(Fotos: Marc Pippinger)