U15 präsentierte sich beim EFL Spiel gegen die Badalona Dracs

Der vergangene Samstag war für die erste U15 Mannschaft in der Vereinsgeschichte ein ganz Besonderer. Zusammen mit ihren engagierten Coaches Christoph Semsch (Headcoach), Otis Williams und Alexander Mielech präsentierten sie sich auf der Aktionsfläche am Frankfurter Volksbank Stadion im Rahmen der Power Party vor der EFL Begegnung der Herrenmannschaft Samsung Frankfurt Universe gegen die Badalona Dracs.

Die 25 jungen Spieler im Alter zwischen 10 und 15 zeigten ca. 20 interessierten Kindern und Jugendlichen, wie American Football funktioniert. In kleinen, für die U15 selbst sehr effektiven, Trainingseinheiten wurden typische Footballtaktiken und –techniken zum Besten gegeben und jeder, der sich für den Sport interessierte, konnte einfach mal mitmachen. Hierfür wurden vom Herren Equipment Team eigens für Kinder geeignete Leihausrüstungen herangeschafft, die die Gäste zum Mitmachen anziehen durften.

„Die Kids hatten Spaß und waren sehr motiviert“, berichtet Diana Zuckermann, die sich an diesem Tag um den organisatorischen Teil gekümmert hat. Auch Coach Semsch war zufrieden: „Wir haben die Gelegenheit zu einer guten Trainingseinheit für die U15 genutzt.“

Am Vormittag spielte die U19 des AFC in Rüsselsheim ihr viertes Ligapflichtspiel gegen die Frankfurt Pirates. Durch eine gute und disziplinierte Defense Leistung konnte man das Ergebnis bei 0:14 halten. Auch die Offense ging diszipliniert vor und hatte kleinere Erfolge aufzuweisen. Zwar gelangen keine Punkte, jedoch konnte durch konzentrierte Spielweise immer wieder deutlich Raumgewinn erzielt werden. Headcoach Carlton Earl Fritsche nach dem Spiel: „Das Team muss die kleinen Fehler abstellen, dann kommen die Erfolge.“

Am kommenden Samstag, den 4. Juni 2016, veranstaltet der AFC einen großen Jugendspieltag. Im Stadion Am Sommerdamm in Rüsselsheim finden insgesamt vier Jugendspiele statt. Um 10 Uhr startet die U15 zu ihrem allerersten Pflichtspiel gegen die U15 der Hanau Hornets. Eine Premiere, denn bisher gab es noch keine U15 Mannschaft beim AFC Universe e.V. „Endlich geht es los. Wir sind sehr stolz darauf, dass es uns gelungen ist, diese Mannschaft aufzubauen“, berichtet Petra Rüdiger, die Team Managerin der U15/U13. Die Mannschaft ist gut besetzt: Ca. 40 Spieler im Alter von 11 bis 15 umfasst das Team. Das zweite Spiel bestreiten die Mannschaften der Hornets und der Pirates, bevor die lila U15 im dritten Spiel auf das Team der Pirates treffen wird. Um 15 Uhr schließt sich das U19 Spiel gegen die Hanau Hornets an.

Das Catering Angebot wurde für diesen Jugendspieltag erweitert. Mit tatkräftiger Unterstützung der Eltern bietet der AFC neben Würstchen, Kaffee und Kuchen auch Hamburger, Chicken Wings und Pommes Frites an. Für Kaltgetränke ist ebenfalls bestens gesorgt. Frank „Crazy“ Ohlinger wird mit seinem mobilen Verkaufsstand vor Ort sein und auch an Musik soll es nicht fehlen. „Auch unsere wunderschönen Cheers mit ihrer Trainerin Bianka Minner schauen für ein paar Stunden vorbei und geben ihre Kunst zum Besten“, berichtet Anja Zierau, Team Managerin der U17/U19.

Fotos:Christoph Semsch und Creative Frankfurt, Patrick Rosenhagen