Großer Jugendspieltag in Rüsselsheim

Am vergangenen Samstag fand in Rüsselsheim im Stadion Am Sommerdamm der große Jugendspieltag des AFC Universe e.V. statt. Reichlich Gäste fanden den Weg nach Rüsselsheim. Die Spieler der U15 und U19 konnten sich über ca. 300 Zuschauer freuen. Bereits früh mussten die Organisatoren für Nachschub beim Catering sorgen, da die Nachfrage nach den köstlichen Hamburgern, Pommes Frites, Chicken Wings, Kuchen usw. sehr groß war. „Wir haben unser Bestes gegeben, um alle satt zu kriegen“, berichtet Diana Zuckermann, die die Gesamtleitung beim Catering übernommen hatte.

Um 10 Uhr wurde Vereinsgeschichte geschrieben. Die U15 bestritt ihre ersten beiden Ligaspiele in der Geschichte von Frankfurt Universe. Zu Gast waren der Tabellenführer, die Hanau Hornets, und die Stadtrivalen Frankfurt Pirates. Nach anfänglichen Nervositäten auf Seiten der Offense (Probleme beim Snap und den Blocks) arbeitete sich die junge Mannschaft immer mehr in das Spiel ein und hatte auch Chancen zu scoren. Den ersten U15 Touchdown in der Vereinshistorie erzielte Hugo Lacombe. Leider konnten diese nicht genutzt werden. Die Defense ließ gegen den Tabellenführer lediglich zwei Touchdowns zu. „Es gibt auf beiden Seiten noch viel zu tun. Wir werden die nächsten Trainingseinheiten nutzen, die analysierten Probleme abzustellen und uns am kommenden Wochenende verbessert zu zeigen“, resümiert U15 Headcoach Christoph Semsch. „Gegen die Pirates hätten wir gewinnen müssen, aber wir konnten das Laufspiel der Pirates nicht stoppen.“ Das man sich 8:6 geschlagen geben musste nimmt der HC auf seine Kappe: "Wir hätten ein Fieldgoal versuchen sollen. Wenn wir unsere Fehler abstellen, konzentriert von Beginn an in die Partien gehen und unsere Chancenausbeute verbessern, sind wir auf einem guten Weg, unser erstes Jahr mit vielen Rookies gut abzuschließen. Mir hat der Tag heute Spaß auf mehr gemacht und das ist auch das, was ich aus der Mannschaft wiedergespiegelt bekomme“, schloss er weitgehend zufrieden ab.

Im Anschluss an das U15 Turnier absolvierte die U19 ihr letztes Heimspiel in der laufenden Saison. Gegner war die U19 der Hanau Hornets. Das stärkste Team der Jugendregionalliga hat noch kein Spiel verloren und zeigte sich auch am Samstag wieder sehr stark. Die Defense der Universe hatte der starken Offense trotz konzentrierter und guter Leistung nicht viel entgegen zu setzen. Es gab aber auch gute Momente in dieser Begegnung. Ein kurzer Pass von Quarterback Michal Brzosko auf Adrian Disla Guenguan gelang und der Receiver spurtete Richtung Endzone. Erst ca. 10 m vor dem Erreichen wurde der schnelle Spieler von einem Safety der Hornets gestoppt. Ein schöner langer Lauf zum 1st Down für die Universe U19. Den Hornets gelangen viele Touchdowns, so dass das Ergebnis am Ende 0:48 hieß. Das letzte Spiel der laufenden Season und zugleich auch das letzte Spiel für zwölf Seniors der U19 findet am 12. Juni um 12:30 Uhr in Gießen, Heegstrauchweg 3, statt. Zu den Senior Spielern, die nach ihrem letzten Jugendspiel in die Herrenmannschaft integriert werden sollen, wird noch einen gesonderten Bericht geben. Stay tuned!

Fotos: Creative Frankfurt, Patrick Rosenhagen und Michael Wiegand