Veränderung bei Jugend-Coaches und -Management

Am Montag, den 13.Juni 2016, teilte der sportliche Leiter Kai Schlegel den Jugendmannschaften des AFC Universe Frankfurt e.V. mit, dass der U17/U19-Headcoach und die U17/U19-Teammanagerin mit sofortiger Wirkung von ihren Aufgaben entbunden worden sind. „Die U19 Saison war sportlich wie auch disziplinarisch inakzeptabel.  Deswegen musste gehandelt und ein Neustart eingeleitet werden.“

Den Spielern wie auch Eltern wurde der weitere Plan für das Jahr 2016 und die U13- und U17-Saison erläutert. Da am letzten Juniwochenende das letzte U15-Turnier in Rodgau stattfindet und aus diesem Team 12 Spieler das U17-Team ergänzen werden, hat man beschlossen, dass die Jugendcoaches die Vorbereitung auf die U17- und U13-Saison gemeinsam übernehmen werden. "Gerade bei den Individuals und Warm-ups können wir so alle Positionen abdecken, um am Ende des Trainings die gleiche Sprache zu sprechen", kommentiert Kai Schlegel. "Das Hauptziel ist es immer noch, die Jugendspieler von Beginn an durch das Trainingsprogramm und die jeweiligen Jugendmannschaften zu führen, um sie im Idealfall nach deren letzter U19-Saison perfekt vorbereitet im GFL1-Herrenteam unterzubringen. Leistung und vor allem Disziplin werden ab sofort im Vordergrund stehen. Wir sind auch bereit, uns von Spielern zu trennen, die sich nicht an die Regeln halten. Die Jugendlichen, die den Willen, den Teamgeist und den Ehrgeiz mitbringen um zu lernen und Spaß auf dem Feld zu haben, sind bei uns aber genau richtig."

Headcoach der U13/15 Christoph Semsch wird dieses Amt im verbleibenden Jahr 2016 auch bei der U17 mit übernehmen und somit Headcoach aller Jugendmannschaften sein. „Ich bin froh, dass alle Coaches und auch der sportliche Leiter Kai Schlegel diesen Plan mittragen, um die U13 und U17 optimal vorzubereiten. Es werden harte und anstrengende Wochen, und wir hoffen, dann in der Season endlich unser Potenzial abrufen zu können.“

Offensive Coordinator der U17 wird Alexander N. Mielech, der auch gleichzeitig das Receiver- und Quarterback-Training übernimmt. Coach Danilo Görtler ist nach seiner Weiterbildung zurück im Team und wird den Posten des Defensive Coordinators mit dem Augenmerk auf die Defense Backs übernehmen. Otis Williams (Defensiv Coordinator U13) und Lars Lich werden sich um die O- und D-Line kümmern. Unterstützt wird die Defense weiterhin von Heiko Hohn.

Das Team Management der U17 und U19 übernimmt Diana Zuckermann.

Headcoach Christoph Semsch wird weiterhin in allen Jugendbereichen die Running Backs coachen und übernimmt noch das Amt des Offensive Coordinator der U13. Weiterhin unterstützen das Trainerteam Jugendspieler, die verletzungsbedingt pausieren müssen. Die Coaches freuen sich über deren Hilfe als liebevoll genannte "Co-Coaches".

Dem Wunsch der Spieler nach einem Spielerrat wurde entsprochen. Die Jugendteams haben somit mehrere Vertreter, die sich mit den Coaches treffen, um Probleme und anstehende Aufgaben zu besprechen.