Trainingscamp der Jugend

Am vergangenen Wochenende fanden sich über 50 unserer Jugendspieler in der Jugendherberge in Weilburg ein, um an dem letzten Feinschliff für die kommende Saison zu arbeiten. Nachdem der Bus ankam und die Spieler kurz erste Instruktionen erhielten und schnell ihre Zimmer bezogen, stand man auch direkt schon das erste Mal auf dem Feld zu einem Walkthrough.

Nach dem Abendessen ging es dann Nahtlos mit einer Theorieeinheit und einer anschließenden Teambuilding-Aufgabe weiter, bevor gegen 23 Uhr dann Bettruhe für die Spieler angesagt war. Die Coaches saßen allerdings noch bis tief in die Nacht zusammen, um diverse Themen zu besprechen und auch um die nächsten Wochen und die bevorstehende Saison vorzubereiten.

Am nächsten Morgen um 6 Uhr war für das Team die Nacht vorbei und es gab einen morgendlichen „entspannenden“ Waldlauf mit U16 HeadCoach Christoph Semsch. Ein kurzes Teammeeting um den Tag zu besprechen wurde vor dem Frühstück abgehalten.

Um 9 Uhr begann dann auch das erste eigentliche Training. Die Spieler wurden zweieinhalb Stunden intensiv auf ihren Positionen geschult, Basic Football Übungen wurden durchgeführt und natürlich auch die einzelnen Lauf- und Passspielzüge trainiert.

Nach dem anschließenden Mittagessen hatten die Spieler Gelegenheit etwas zu verdauen und sich für den Nachmittag auszuruhen. Einige, die vor Energie nur so zu strotzen schienen, verbrachten die kurze Mittagspause allerdings mit einer Partie Basketball, was sich im Laufe des Tages rächen sollte.

Am Nachmittag bei einem langen dreistündigen Training, bei dem dann zusätzlich auch alle Special Teams (die bei Universe als WEfense bezeichnet werden) trainiert wurden, kamen nicht wenige an ihre konditionellen Grenzen. Aber so soll ein Camp auch sein. Die Coaches betonten bereits Eingangs, dass das kein Urlaub werden würde. „Wir sind hier auf einem Business-Trip!“ hörte man, „Wir sind nur aus einem Grund hier: Um bessere Footballer zu werden!“

Natürlich gab es wieder ein Theoriemeeting nach dem Abendessen, bei dem auch die Videoaufnahmen des Tages analysiert wurden. „Es ist immer gut, wenn die Spieler sehen, wo sie Fehler machen, um an sich zu arbeiten und diese abzustellen zu können!“, erklärten die Coaches.

Nach der anschließenden gemeinsamen Ausarbeitung der Teambuilding-Aufgabe, war der Tag dann schließlich auch geschafft und einige waren sicher froh, sich endlich ins Bett legen zu können – auch die Coaches.

Der letzte Trainingstag begann, wie der Vorherige, mit einer Joggingeinheit. Offenbar war der Vortag aber tatsächlich für einige etwas anstrengend, denn nicht alle schafften es aus dem Bett. Nach dem ersten Teammeeting gab es für diese Spieler vor dem Frühstück dann noch einige Hügelsprints, um das versäumte des Morgens wieder aufzuholen.

Das letzte Training des Camps begann mit einer umfangreichen Walkthrough Phase, bei der alle Plays noch einmal durchgegangen wurden. Zu guter Letzt gab es dann noch ein Scrimmage der Offense gegen die Defense, bei dem auch immer wieder die einzelnen Wefense Plays eingestreut wurden.

Nachdem die ersten beiden Tage sportlich eher schleppend verliefen, gab dieser letzte Tag den Coaches als auch den Spielern doch den nötigen Lichtblick. Einige waren überrascht und hätten nicht erwartet, dass es am Ende doch so gut geklappt hat. Natürlich sind wir noch weit davon entfernt, dass alles hundert prozentig „klickt“, aber man sah einen deutlichen Fortschritt. So dass man mit einem positiven Gefühl das Camp nach einer letzten gemeinsamen Mahlzeit beenden konnte.