Auf Niederlage gegen Wiesbaden folgt historischer Sieg gegen Frankfurt Pirates

Am ersten Spieltag (23.04.2017) der Saison in der U16-Regionalliga waren die Wiesbaden Phantoms zu Gast im Stadion am Sommerdamm in Rüsselsheim.

In den ersten 10 Minuten hatte der Universe-Nachwuchs die Phantoms gut im Griff. Doch im weiteren Verlauf wollte einfach nicht viel gelingen. Zwar kamen die Jungs immer wieder in aussichtsreiche Position, aber es wollte einfach kein Punktgewinn gelingen. Universe handelte sich viel zu viele unnötige Strafen ein, so dass auch die zwei erzielten Touchdowns durch Hugo Lacombe nach einem geblockten Kick und der Pass von Ben Vormwald auf Liam McGregor in die Endzone leider nicht gewertet wurden. Die Defense ließ nahezu jeden Pass der Wiesbadener QBs an ihre Wide Receiver zu und so gingen die Landeshauptstädter mit 0:27 in die Halbzeit und mit 0:40 als verdiente Sieger vom Platz.

Ganz anders sah das zweite Heimspiel gegen die Frankfurt Pirates am 30.04.2017 aus.

Im ersten Drive kamen die „Men in Purple“ durch schönes Laufspiel bis zur 25 Yard-Linie. Die Pirates ließen aber kein neues First Down zu und der Field-Goal-Versuch scheiterte leider durch einen missglückten Snap.

Die Defense machte aber kurzen Prozess und brachte die Offense schnell wieder auf das Feld. Jetzt sah es wieder nach einer Wiederholung des ersten Spieltags aus. Ein Sack und unnötige Strafen führten immer wieder zu einfachen Raumgewinn für die Pirates, doch glücklicherweise hielt die Defense den Gegner in Schach und so endete das 1. Quarter 0:0.

Im 2. Quarter gelang Hugo Lacombe eine Interception, doch durch einen Fumble beim Hand-Off brachte man die Pirates wieder in Ballbesitz, die sich bis zur 10 Yard-Linie vorarbeiteten, doch die Universe-Defense ließ nichts anbrennen und so ging es 0:0 in die Halbzeit.

Gleich zu Beginn des 3 . Quarters gelang Universe mit einem Safety die 2:0-Führung. Der anschließende Punt konnte bis zur 35 Yard-Linie zurückgetragen werden und nach einem Hand-Off auf Running Back Dominic Sauer konnte dieser erst an der 10 Yard -Linie gestoppt werden. Mit dem nächsten Pass von Ben Vormwald auf Oliver Koczulla gelang dann auch der erste Touchdown und durch den Extrapunkt von Hugo Lacombe zeigte die Anzeigentafel 9:0.

Ein weiterer Touchdown durch Running Back Dominic Sauer wurde leider durch regelwidriges Verhalten nicht gewertet.

Die O-Line hielt im weiteren Verlauf der zweiten Hälfte auch besser Stand und so konnte QB Ben Vormwald im letzten Quarter mit einem Kurzpass auf Liam McGregor und einem 40 Yard-Pass auf Lennard Rittershofer noch zwei weitere Touchdowns einleiten, lediglich die Extrapunkte konnten nicht eingefahren werden. Die Defense behielt ihre reine Weste bist zum Schluss und so konnte mit 21:0 der erste Sieg gegen ein Jugend-Team der Pirates in der Vereinsgeschichte erzielt werden.

Am 07.05.2017 ist um 10:00 Uhr Kick-Off zum dritten Heimspiel gegen die Rodgau Pioneers.