overlay1.png

Fotograf Patrick Rosenhagen macht die Universe-Jugend nass

„Wir hätten gerne mal ein richtig cooles Fotoshooting.“ Dieser Wunsch des U19 Teams wurde an die Jugend-Teammanagerin Anja Zierau herangetragen. „Ich versuche, die Wünsche des Teams auch außerhalb des Trainings- und Spielbetriebes umzusetzen, soweit machbar“, sagt Anja Zierau dazu. „Der Wunsch wurde geäußert und der Zufall hat uns die passende Idee und Crew dazu beschert. Beim ersten Heimspiel der Frankfurt Galaxy by Universe lernte ich den Fotografen Patrick Rosenhagen kennen, der sofort ein Konzept hatte: Das Water Splash Shooting!“

Schnell war ein Termin gefunden. Der 22. August. Herrliches Sommerwetter, an die 24 Grad. Der Ort des Shootings sah zunächst nach Nichts aus: Ein Carport in einem Nest in der Wetterau. Ein paar Gerätschaften, Kameras, drei Männer, Monitore, Kisten mit den Klamotten des Teams, ein Football … und zehn Jungs. Ein paar Probeshoots, eine Filmkamera läuft mit. Lazar und Nikola Marcetic, Adrian Röschel, Jessie Fisher, Daniel Khalil, Davion Zierau, Sergen Murat, Ricardo Rodrigues, Philipp Hasselmeier und Daniel Josiah haben sich den kalten Wassermassen gestellt und dabei die Posen gehalten. Von rechts und links eiskaltes Wasser direkt aus zwei Eimern auf die Jungs. Patrick Rosenhagen hat im richtigen Augenblick auf den Auslöser gedrückt. Es wurden Einzel- und Gruppenporträts geschossen. Die Bilder erschienen dann „on the fly“ auf einem Monitor. Auf Anhieb wussten alle: Das gibt schöne Bilder!

Patrick Rosenhagen dazu: „Alles in allem ein richtig guter Tag. Zusammen mit meinem Team haben wir ein komplexes Lichtsetup aufgebaut und genau die Bilder bekommen die wir gewollt haben. Die Stimmung am Set war ausgelassen - die Spieler hatten ihren Spaß und Anja, die Team Managerin und meine Komplizin bei der Planung, musste wohl oder übel auch noch dran glauben und für ein Bild gebadet werden. Ich freue mich auf weitere Projekte mit meinem Team und dem AFC Universe - mal schauen, was uns die Zukunft bringt.“

Photositor Dennis Gores stimmt zu: „Das war der Hammer! Anders kann man es nicht ausdrücken. Die Jungs waren Spitze und haben ihre Aufgabe richtig gut gemacht. Keiner hat mit so einem tollen Ergebnis gerechnet. Der Tag hat richtig Laune gemacht und die Bilder sind einfach, ich muss es wieder sagen, der Hammer! Das Team mit Patrick und Paul hat ebenfalls richtig gut funktioniert. Ich freu mich schon auf das nächste Event. Das sollte ja hoffentlich nicht das Letzte gewesen sein.“

Nach Abschluss des Shootings waren alle nass bis auf die Knochen, aber sehr zufrieden mit den Rohergebnissen. Patrick Rosenhagen hat noch am gleichen Tag mit dem Bearbeiten der Fotos begonnen. Auch Dennis Gores hatte sich ein Foto herausgepickt und es einer Sonderbearbeitung unterzogen. „Das war eine besondere Herausforderung, das Foto zu bearbeiten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ricardo Rodrigues ist toll in Szene gesetzt.“ Die Bearbeitungszeit kam allen endlos lang vor. Aber keine drei Wochen später waren die Bilder fertig. „Die Bilder werden jetzt erst mal in den Sozialen Netzwerken veröffentlicht, aber ein oder zwei besondere Projekte mit diesen Bildern haben wir noch vor“, verrät Anja Zierau lächelnd.

Das ganze Geschehen wurde von einer Filmkamera eingefangen, die PR Films aufgestellt hatte. Das kurze Video, das "Making of …", kann sich sehen lassen. Paul Rogel, PR Films: „Das Shooting mit der Universe Jugend war echt genial. Die Spieler in Kombination mit dem Wasser war ein Projekt mit dem gewissen Etwas. Die Jungs haben uns das Arbeiten durch ihre lockere und unkomplizierte Art einfach gemacht. Ich bin offen für weitere Projekte. Es hat sehr viel Spaß gemacht mit den Footballern und natürlich dem restlichen Team Patrick und Dennis.

Das "Making of ..." Video gibt es hier.

Und mehr zum Fotografenteam gibt es unter den folgenden Links:

Diese Website verwendet Cookies.

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass sie Cookies verwendet.

Einverstanden