overlay1.png

Marc-Philipp Gräff kommissarischer sportlicher Leiter, Jonas Riess neuer Beisitzer

Der Vorstand des AFC Universe Frankfurt e. V. ist wieder komplett: Mit Marc-Philipp Gräff übernimmt ein bekanntes Gesicht kommissarisch die Position des sportlichen Leiters, die nach dem Rücktritt Petra Rüdigers kurze Zeit vakant war.

Marc hat das Footballspielen unter dem späteren Universe - Head Coach Markus Grahn bei den Braunschweig Junior Lions erlernt und ist nach einer Zwischenstation bei den Ulm Sparrows im Oktober 2008 zu Frankfurt Universe gestoßen. Von 2009 bis 2016 war er als Defense-Lineman eine feste Größe in der Verteidigung der ersten Mannschaft des AFC.

Er verfügt zudem über langjährige Erfahrung als Jugendtrainer. Zurzeit ist er bei den Troisdorf Jets als U19 Defensive Line Coach tätig, darüber hinaus gehört er seit 2018 in gleicher Position dem Trainerstab der hessischen Jugendauswahl „Hessen Pride“ an.

Marc ist auch nach seiner aktiven Zeit dem AFC treu geblieben, denn er ist ferner seit 2017 Teil des Team-Staffs der ersten Mannschaft und unterstützt dort die Stats-Crew um Michael Bachmann, den Chefstatistiker und stellvertretenden Vorsitzenden des AFC. Dieser zeigt sich sehr erfreut über die neue Personalie: „Mit Marc haben wir unseren Wunschkandidaten für diese Position gewinnen können. Er bringt fachlich wie menschlich die notwendige Qualifikation für diese Tätigkeit mit und ich bin sicher, dass wir gemeinsam viel bewegen können.“

Der kommissarische sportliche Leiter hat seine Arbeit bereits aufgenommen: „Ich freue mich auf die vor mir liegenden Aufgaben und Herausforderungen. Schwerpunkt meiner anfänglichen Arbeit sollen die Aus- und Weiterbildung der Trainer sowie die leistungsorientierte Weiterentwicklung aller sportlichen Abteilungen sein“, so Marc-Philipp Gräff.

Ebenfalls neu im Vorstand des AFC Universe e. V. ist Jonas Riess, der als Beisitzer künftig die Aufgabe des sportwissenschaftlichen Beraters ausfüllt und Marc-Philipp Gräff in diesem Bereich unterstützen wird. Jonas war von 2011 bis 2019 bei Frankfurt Universe als Defensive Back aktiv und konnte mit dem Team im Jahr 2018 die deutsche Vizemeisterschaft erringen.

Er hat Sportwissenschaften an der Deutschen Sporthochschule in Köln sowie an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität in Frankfurt studiert und ist seit 2015 als freiberuflicher Sportwissenschaftler tätig. Hierbei berät und trainiert er sehr erfolgreich mehrere Profisportler aus verschiedenen Sportarten wie American Football, Eishockey, Tennis und Boxen.

Diese Website verwendet Cookies.

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass sie Cookies verwendet.

Einverstanden