overlay1.png

Liebe Mitglieder des AFC Universe, Fans der GFL Mannschaft, Partner und Freunde,

das Ende eines Jahres ist immer eine Zeit der Reflexion und der Besinnlichkeit, aber auch des Aufbruchs und des Blicks in die Zukunft.

Was wohl behauptet werden kann ist, dass das Jahr 2020 keines war, wie es irgendwer von uns schon einmal erlebt hat. Nachdem zu Jahresbeginn alle Vorzeichen auf eine sportlich und organisatorisch erfolgreiche Saison hindeuteten, kam im März bereits die große Ernüchterung. Wir mussten aufgrund der CoViD-19 Pandemie nicht nur unsere Jahreshauptversammlung vertagen, sondern auch den Trainingsbetrieb einstellen und der Landes- und Bundesverband sahen sich gezwungen den Spielbetrieb in allen Ligen zu verschieben oder auszusetzen.

Während das mit der organisatorischen Größe einhergehende Risiko einen Spielbetrieb in der GFL auch später im Jahr unmöglich machten, konnte im Spätsommer zumindest im Landesverband Spielbetrieb stattfinden, an dem unsere Jugendmannschaften dann auch erfolgreich teilnahmen.

Aus Sicht des Vorstandes war das Jahr insbesondere geprägt von Aufgaben im Zusammenhang mit den gesellschaftlichen und politischen Bedingungen, die sich ständig änderten und einen konstanten Dialog mit Verbänden, Partnervereinen, der Stadt und anderen Stellen notwendig machten. Der Austausch mit den Ligakonkurrenten war auch nie zuvor annähernd intensiv.

Besonders erfreulich war zu Thanksgiving die gelungene Speisung der Bedürftigen im Ostpark. Es zeigte sich, dass die Spendenbereitschaft der Mitglieder ungebrochen war. Trotz aller Auflagen und Unwägbarkeiten konnte den Bewohnern der Heimstätte so ein schönes Erlebnis in einem sonst schweren Jahr ermöglicht werden. Auch hier nochmal vielen Dank an alle, die mit einer Spende oder durch Ihre Mitarbeit dazu beigetragen haben.

In den letzten Wochen des Jahres geriet dann die FUB-GmbH unter Druck, nachdem Geschäftsführer, Hauptsponsor, Office-Team, Cheftrainer und nicht unerhebliche Teile des Trainer- und Spielerteams die Gesellschaft verließen, um in Zukunft an einer neu gegründeten europäischen Liga teilnehmen zu können.

Die Arbeit der vergangenen Wochen war dann auch geprägt vom Streben die Ausfälle und deren Nachwirkungen nach Möglichkeit zu kompensieren und die Grundlage dafür zu legen, dass auch 2021 eine Mannschaft von Frankfurt Universe in der GFL antreten kann. Dieser Prozess ist noch in vollem Gange. Er gestaltet sich sehr langwierig und wird so auch noch weit ins Jahr 2021 hinein die größte Aufgabe in Verein und FUB-GmbH sein. Dies bedingt auch - so unschön das auch ist - dass sich die Mitglieder und Fans noch eine Weile werden gedulden müssen, bevor eine finale Antwort darauf erfolgen kann wie die Rahmenbedingungen des Spielbetriebs der ersten Mannschaft im Jahr 2021 aussehen werden.

Neben diesen Aufgaben wird es vor allem auch darum gehen eine für alle Vereinsmitglieder praktikable Lösung zu finden, wie die verschobene Mitgliederversammlung nachgeholt werden kann.

Eine weitere Herausforderung, die aller Voraussicht nach auf den AFC Universe in 2021 zukommt, ist die erstmalige Teilnahme der U19 Jugendmannschaft an der GFL-Juniors (GFLJ), also der Jugend-Bundesliga. Hier werden an die bisherigen Strukturen in vielerlei Hinsicht deutlich erhöhte Anforderungen gestellt werden, die der Verein und seine Mitglieder werden bewältigen müssen. Einige nicht unerhebliche Teile davon zeichnen sich bereits ab. Wer den Jugendmannschaften auf ihren Kanälen in den sozialen Medien folgt, wird bemerkt haben, dass das Trainerteam kontinuierlich wächst und somit eine wichtige Grundlage für eine Verbesserung der Ausbildung gelegt wird.

Bevor nun im neuen Jahr wieder mit voller Kraft an den vielen Baustellen im Verein gearbeitet wird, sei die Gelegenheit genutzt und ein großes Dankeschön an alle rund um den AFC Engagierten für ihre Treue, Unterstützung und Leidenschaft ausgesprochen, die wir im abgelaufenen Jahr erfahren durften.

Ich hoffe Ihr/ Sie alle hatten ein paar besinnliche Feiertage im Kreise der Liebsten und erleben heute Abend einen guten Rutsch in ein erfolgreiches Jahr 2021.

Alexander Landsiedel

Diese Website verwendet Cookies.

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass sie Cookies verwendet.

Einverstanden